Wildkräuter in der Tierernährung

Wildkräuter werden von allen Tieren direkt oder indirekt gefressen, meist lieber frisch als getrocknet. Wildkräuter sind ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung von  unseren Tieren, um ihnen eine möglichst artgerechte und gesunde Ernährung zu ermöglichen.

 

Wenn die Frage auftritt "Was ist die richtige, artgerechte Ernährung für mein Tier?" schauen Sie sich einmal an, wie sich die Tierart in der freien Natur im Ursprungsland ernährt. Es ist nicht schwer, nur erfordert es eine genaue Pflanzenerkennung und das Wissen über die einzelnen Wildkräuter.

 

Die frischen Wildkräuter können in der Natur von uns selbstständig gesammelt werden, allerdings gibt es dort auch einiges, was zu Beachten ist z. B. nicht an Straßenrändern sammeln und nicht direkt neben dem Feld pflücken.

 

Es gibt bestimmte Pflanzen und Wildkräuter, die vorbeugend oder unterstützend während einer Krankheit wirken und gefüttert werden können. Es sind auch nicht alle Wildkräuter für alle Tierarten geeignet. Alle Wildkräuter können sowohl eine positive aber genauso auch negativeWirkung haben. Deshalb ist es sehr wichtig, sich in diesem Bereich gut auszukennen. Einige Wildkräuter/Pflanzen haben auch eine toxische Wirkung auf den Organismus.

 

Im Winter ist es natürlich schwieriger, dies unseren Tieren zu ermöglichen. In dieser Zeit stehen uns getrocknete Wildkräuter zur Verfügung, entweder muss in den entsprechenden Jahreszeiten bereits frühzeitig gesammelt und getrocknet werden, um so einen Vorrat für den Winter zur Verfügung zu haben oder man muss sie in dieser Zeit im Handel käuflich erwerben.

 

Für eine individuelle Beratung zur Wildkräuter in der Tierernährung, stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Nature for Pets
Harzstraße 51
38312 Dorstadt
Telefon: 05337-7990353 05337-7990353
Mobiltelefon: 017622970956
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© nature for pets